Recht, richtig, gerecht?

Beim Aufräumen sind mir meine Masterunterlagen zum Thema Gerechtigkeit in die Hände gefallen. Männer wie Platon, Nietsche, Kant, Marx haben dazu geschrieben – was die Frauen dazu zu sagen hatten war damals, wie oft auch heute, nicht wichtig genug zu erwähnen.  Gerechtigkeit ist in der wissenschaftlichen Literatur eine komplexe Frage: Verteil-, Verfahrens-, Tausch-, Bedarfs-, Leistungsgerechtigkeit, soziale Gerechtigkeit oder, ein neuerer Begriff, die Generationengerechtigkeit.

Nicht einfacher ist es aber im realen Leben. Was ist den gerecht, richtig? Ist es gerecht, wenn die alleinerziehende Mutter, weil sie wegen der Kindererziehung weniger arbeiten konnte, im Alter mit einer tiefen AHV-Rente leben muss und damit am Rande der Armutsgrenze steht? Wenn dieses Rentensystem doch gerade auch durch die Beitragszahlungen ihrer Kinder erst ermöglicht wird.

Ist es rechtens, wenn Kinder während mehreren Jahren, gestützt auf rechtliche Bestimmungen, zusammen mit ihren Eltern in einem Zimmer auf 15m2 in der Asylunterkunft leben müssen? Die Familie erhält Asyl und das gleiche Recht bestimmt, dass die Familie, um das 3. Kind im Familiennachzug in die Schweiz holen zu können, plötzlich zwingend eine 4 Zimmerwohnung haben muss?

Ist ein Jahreslohn von einer Million richtig, gerechtfertigt? Kann die Arbeitskraft eines einzelnen Menschen wirklich so viel Wert sein wie die von 13 Angestellten?

Oder die 4-köpfige abgewiesene asylsuchende Familie, die mit einem Arbeitsverbot belegt ist, also gar nicht für ihren eigenen Unterhalt sorgen darf und mit 26.–, pardon 32.– im Tag überleben muss? Kostet für sie das Brot, die Milch, die Kartoffeln, die Windeln, das Waschmittel, der ÖV weniger als für die anderen? Warum ist das Existenzminimum nicht für alle gleich?

Es gibt viele solcher «Fragen» nach Gerechtigkeit. Haben wir den Mut sie zu stellen, immer wieder, und nehmen wir Stellung dazu, und zwar zugunsten der Schwächeren. Auch im Kleinen, im Rahmen der Grünen Politik in Worb zum Beispiel!

Heidi Mosimann
Mitglied Grosser Gemeinderat Grüne Worb