Im Garten wächst kein Abfall

Die Gemeinde Worb transportiert jährlich 1’500 t Grünabfälle zur Verwertung in die KEWU im Krauchthal. Dies ist mehr als 1/3 der gesamten Abfallmenge. Die Entsorgung und der Transport in die KEWU kostet die Gemeinde über eine halbe Million Franken pro Jahr. Das belastet nicht nur die Gemeinderechnung, sondern auch die Umwelt. Sinnvoller ist es, das Grüngut im eigenen Garten zu verwerten. Ein natürlicher Garten produziert keinen Abfall. Wer sein Schnittgut häckselt und selber kompostiert, vermeidet den unnötigen Transport und die hohen Entsorgungskosten der Gemeinde. Zudem erfreut sich der Garten über den selber hergestellten wertvollen Humus.

Daher haben Grüne und SP vor 4 Jahren mit einem Postulat vom Gemeinderat die Prüfung eines Häckseldienst verlangt. Erfreulicherweise bietet die Gemeinde diesen Frühling erstmals versuchsweise einen kostenlosen Häckseldienst für Baumschnitt an. Wir hoffen, dass das Angebot nun rege genutzt wird, ausgebaut und die Abfallmenge reduziert werden kann. In vielen umliegenden Gemeinden ist dies bereits seit Jahren der Fall.

Wer sich auch für grüne Anliegen in der Gemeinde aktiv oder passiv einsetzen möchte ist bei uns willkommen. Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme (gruene-worb.ch oder urs.burkhard@gruenebern.ch)

Roland von Arx