Politforum 05/21
Viel Rauch um Nichts?
Beim CO2-Gesetz handelt es sich um eine Reihe von Lenkungsabgaben, welche Sie und Mich dazu bewegen soll, unseren CO2 Ausstoss weiter zu verringern. Diese Massnahme ist notwendig, da wir sonst die Ziele des Pariser Klimaabkommens verfehlen, welche den CO2 Ausstoss bis 2030 halbieren will (verglichen mit dem Stand von 1990). Die Idee dahinter ist, dass wir diese Massnahmen im Portemonnaie spüren, ansonsten hat das Ganze ja keinen Lenkeffekt.
Vielleicht fragen Sie sich, wieso gerade Ich? Wieso gerade die Schweiz? Wir sind ja nur so ein kleiner Punkt auf der Weltkarte und die Anderen sind alle viel grösser und schlimmer.
Ja, da haben Sie auch recht. Die meisten Länder sind grösser als Unseres und verursachen auch mehr Emissionen. Wenn wir den CO2 Ausstoss der Länder vergleichen, scheint die Schweiz keine Rolle zu spielen. Wie wir aber wissen, ist es nicht ganz fair, wenn man zum Beispiel den Ausstoss der Schweiz und den von China vergleicht. Da muss man schon den Pro-Kopf-Ausstoss betrachten. Erstaunlicherweise schneiden wir dort besser ab: China stösst 7.95 Tonnen CO2 Äquivalente pro Jahr und pro Kopf aus, die Schweiz lediglich 4.79 (2018). Da könnte man meinen man habe den Beweis für die Unschuld der Schweiz an der Klimaerwärmung.
Leider ist auch dieser Vergleich nicht fair. Konsumieren denn die Chinesen alle Güter, die sie produzieren, selbst? Nein, natürlich nicht. China ist die grösste Exportnation der Welt. Es tragen alle, die chinesische Güter importieren und konsumieren Mitschuld an deren schlechter Bilanz. Wenn wir die Emissionswerte des Konsums vergleichen, dann kommen wir auf 14.3 Tonnen CO2 pro Kopf in der Schweiz und 6.3 Tonnen in China (2016). So halten wir international den unrühmlichen 14ten Platz der höchsten pro Kopf Emissionen inne. Das Besorgniserregendste dabei ist, während die Produktionsemissionen stetig abnahmen, haben unsere Konsumemissionen sogar zugenommen!
Dieses Gesetz trifft also genau die richtige Stelle: Den Konsum. Die Klimakrise ist ein globales Problem und betrifft uns Alle. Es ist also richtig, dass wir unseren Teil zur Lösung beitragen, da wir ja auch unseren Teil zur Entstehung des Problems geleistet haben.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_CO2-Emission_pro_Kopf
Claude Wenger, GGR Mitglied Grüne
Abstimmungs-Empfehlungen für den 13. Juni:
Ja zum CO2-Gesetz
Ja zur Pestizid-Initiative
Ja zur Trinkwasser-Initiative
Ja zum Covid-19-Gesetz
Nein zum Terrorgesetz