Ein Familien- und Generationenhaus in Worb?

Was haben Schüpfen, Uetendorf, Gommiswald oder Schwarzenburg, was Worb nicht hat? Genau, ein Familienzentrum oder noch besser, ein Generationenhaus. Die Verwaltung wurde zwar kürzlich als familienfreundliche Arbeitgeberin ausgezeichnet, aber wie steht es mit der Familien- oder Senior*innenfreundlichkeit der Gemeinde Worb? Welche Angebote gibt es für Familien, wo gibt es in Worb Entlastung oder die Möglichkeit für Eltern sich auszutauschen, soziale Kontakte zu knüpfen, kreativ zu sein, an einem Bildungsangebot teilzunehmen? Oder für kleinere Kinder zu lernen, sich in einer Gruppe zurecht zu finden – Frühförderung im Kleinen? Wo gibt es gar die Möglichkeit, sich über Generationen hinweg kennen zu lernen – ausser dem Generationenfest oder den Senior*innen im Klassenzimmer?

Worb fehlt ein zentraler Ort, wo Jung und Alt sich treffen kann, wo im gleichen Haus die Mütter und Väterberatung wie auch die Beratung für Senior*innen ist, wo es eine Spielecke gibt, ein Eltern-Kind-Café, wo ältere Menschen mit jüngeren Kontakte knüpfen können, ein Spielnachmittag für Senior*innen und Kinder stattfindet, die Krabbelgruppe ist, Senior*innen aber auch mal unter sich sein können und und und. Gommiswald und Schwarzenburg machen es unter dem Motto «zäme wachse» vor mit ihrem Generationenhaus.

Das 3-jährige, gesamtschweizerische Programm MegaMarie plus unterstützt Gemeinden beim Aufbau von Familien- oder Generationenzentren. Worb als Pioniergemeinde für Familienfreundlichkeit?

Wir Grünen glauben daran und werden uns in nächster Zeit (und nicht nur vor den Wahlen) dafür einsetzen, dass Worb für alle Lebensalter eine lebenswerte Gemeinde ist, wo es einen zentralen Ort gibt, wo ein Austausch über die Generationen hinweg möglich ist.

Interessiert? Ideen und Lust mitzudenken und mitzumachen? Dann melden Sie sich bei heidi.mosimann@worb.ch

Heidi Mosimann
Mitglied Grosser Gemeinderat