Dorfschulhaus wird grün

1997 hat der WWF dem Dorfschulhaus mit einer Urkunde für den Einsatz und die Beteiligung am Wettbewerb «Betonknacker» und der Aktion «Aufbruch naturwärts» des Schweizerischen Bundes für Naturschutz gedankt.


Die Schülerinnen und Schüler hatten einen kleinen Teil des Pausenplatzes vom Teerbelag befreit und einheimische Sträucher gepflanzt. Die Grünen beteiligten sich mit einem Ahorn und die SP mit einer Linde. Mit der beispielhaften Aktion wollte man den Wunsch nach einem grünen und kindergerechten Spiel- und Pausenplatz unterstreichen wie die Worber Post 13/1996 berichtete.

Heut steht nur noch die Linde der SP. Der Ahorn fiel wie die übrige Bepflanzung und der alte Baumbestand entlang der Schulhausstrasse leider dem Neubau für die Tagesschule zum Opfer. Dafür wurde der trostlose Pausenplatz endlich wie vor 26 Jahren gewünscht renaturiert und aufgewertet. Neue Baumalleen, ein grosser Spielplatz und Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein und wir freuen uns auf das Spriessen des ersten Grüns im Frühling.

Roland von Arx
Mitglied Grosser Gemeinderat