Velo Worb? Velo Worb!

Der Sommer hat es mit den Velofahrer:-innen nicht gut gemeint: Wolken und Wind, sintflutartige Regengüsse, aufgeschwemmte, löchrige Nebenstrassen … Gezeigt hat uns dies aber, wie wichtig der Klimaschutz ist und dass wir etwas tun müssen, und sei es nur im Kleinen – nämlich z.B. Velo- statt Autofahren!

Wie sieht es aber mit der Velotauglichkeit von Worb und Umgebung für regelmässig auch für den Arbeitsweg das Velo Benutzende aus? Schon bei der Einfahrt aus der Kreuzgasse in die Bernstrasse zeigt sich, dass das Velo wohl nicht zu den «fahrzeugähnlichen Geräten» gehört, welche in der 20iger- und 30iger-Zone Vortritt haben: Obwohl bereits mit 25 unterwegs, überholen die Autos, wo sie können. Gilt nun bei der Einfahrt Hauptstrasse Rechtsvortritt oder nicht? Jede:r scheint dies anders zu interpretieren. Morgens und abends wäre der sicherste Weg sowieso das Trottoir: Haltende Autos, viel Verkehr in der Hauptstrasse machen das Abbiegen beim Coop schwierig. Doch dann, nach dem Schulhaus, geht es gemütlich auf Kiesstrasse bis Deisswil (und weiter nach Zollikofen).

Im Zentrum ist die Bernstrasse auch nicht lustig zu befahren – z.B. Richtung Rüfenacht: Die verschiedenen Einfahrtstrassen von rechts und dann der Kreisel? Wie wird es da erst, wenn ab 2022 der Bauverkehr aus der Kreuzgasse dazu kommt oder wenn die Sternenmatte überbaut ist?

Den äusseren Stalden schafft Frau (und Mann) mit dem E-Bike zwar hoch, aber mit dem Velo und im Winter runter, wenn es ev. eisig ist? Richtig ungemütlich wird es, wenn es Richtung Walkringen geht. Die Enggisteinstrasse schaffen wirklich nur hartgesottene Velofahrer:innen. Und dann erst Richtung SBB Bahnhof … Immerhin, für Sonntagsausflügler:innen bietet die Strecke Richtung Trimstein, Münsingen zuerst durchs Quartier, ein kurzes Stück über die Luzernstrasse und dann auf kleinen Nebenstrassen über Land, eine schöne, gemütliche Route.

Mit der Teilnahme am «Hallo Velo-Tag» vom 5. September setzt die Gemeinde Worb ein wichtiges Zeichen. Ob das genügt? Als GRÜNE werden wir uns weiterhin für sichere ausgebaute Schul- und Arbeitswege, attraktive Fussweg- und Veloverbindungen in der ganzen Gemeinde wie auch für verkehrsberuhigte Quartiere einsetzen (müssen)!

Heidi Mosimann,
Mitglied GRÜNE Worb