Dr schnäuscht Wäg nach Worb-SBB

185 Personen aus Trimstein akzeptieren den Entscheid des Regierungsstatthalters nicht, dass die Sperrung der Stationsstrasse rechtmässig sei. Sie argumentieren, dass sie für die Strecke nach Worb SBB mit dem Fahrverbot ein Vielfaches an Zeit bräuchten, da der einzige, gute und direkte Weg zum ÖV verschlossen würde. Aber noch schneller und noch direkter wäre Worb-SBB auf dem 2 km langen Veloweg erreichbar. Mit dem Velo würde man für die Strecke 5 Minuten brauchen und mit einem E-Bike wäre man noch schneller. Bis 2050 will die Schweiz klimaneutral sein. Aber wie wollen wir dieses Ziel erreichen, wenn alle Massnahmen zur Reduktion des CO2-Ausstosses abgelehnt und kurze Distanzen von wenigen Kilometern anstatt mit dem Velo oder zu Fuss mit dem Auto zurückgelegt werden?

(Foto) Die vielen Autos gefährden die Sicherheit der Velofahrenden und weichen beim Kreuzen auf angrenzendes Kulturland aus und richten Schäden an

Sind Sie an weniger Autoverkehr und mehr Sicherheit für Velofahrende in Worb interessiert? Dann ist Ihre Meinung gefragt! Nehmen Sie sich einige Minuten Zeit und füllen Sie auf www.prixvelo.ch  die nationale Umfrage von Pro Velo bis spätestens am 30. November aus. Die Ergebnisse werden der Verkehrsplanung von Worb wichtige Informationen liefern, wo velomässig der Schuh drückt und was es braucht, damit mehr Worberinnen und Worber für kurze Strecken das Velo nehmen. Sie werden der Verkehrsplanung von Worb somit helfen, die Bedürfnisse der Velofahrenden zu erkennen und die notwendigen Massnahmen für Verbesserungen zu ergreifen.

Roland von Arx
GGR Mitglied Grüne