Sternenmatt-Projekt:
Ein Mehrwert für Worb

Die Abstimmung Anfang März über die Umzonung Sternenmatt ist eine zukunftsweisende Entscheidung. Die aktuell ungenutzte Zone zur öffentlichen Nutzung wird in eine Zone mit Planungspflicht umgewandelt und das Baureglement Sternenmatt genehmigt. Die Umzonung wurde letzten Herbst im Worber Parlament von allen Parteien und Parlamentsmitgliedern einstimmig gutgeheissen.

Es gibt grundsätzliche Fragen, die wir uns stellen müssen, bevor wir uns entscheiden: Wo in der Gemeinde Worb wollen wir neuen Wohnraum ermöglichen? Soll möglichst im Zentrum gebaut werden oder doch lieber auf Wiesen und Äckern? Welchen Mehrwert erhalten die Worberinnen und Worber? Wird das Weiterbestehen des Gasthofs Sternen gesichert?

Für uns Grüne Worb überwiegen die Vorteile für ein JA an der Urne. Wohnungen sollen zentrumsnah gebaut werden, wo die Wege kurz sind und eine gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr besteht. Auch umweltschonendes Bauen ist uns Grünen ein Anliegen. Dies wird im Sternenmatt-Projekt ebenfalls berücksichtigt. Zudem entsteht durch das Projekt ein Gemeindespielplatz. Das ist ein Mehrwert für alle. Die Flanierzone am beliebten Bächuweg entlang der Badi, verlängert sich so von der Vogelvoliere am Pétanque-Platz bis ins Sternenmatt-Quartier. Dort gibt es Verweil- und Sitzgelegenheiten mit einem von der Baufirma gebauten Spielplatz am naturbelassenen Bächu. Der denkmalgeschützte Holzschopf und der jetzige Baumbestand hinter dem Sternen bleiben erhalten und schützen gegen Wind, Regen und Hitze. Ausserdem verpflichtet sich die Baufirma, den Fortbestand des Gasthofs Sternen sicherzustellen. Auch das ist eine gute Nachricht für Worb.

Fazit: Das Bauprojekt Sternenmatt ist gut für Worb und dient uns allen, weil es jetzige und zukünftige Bedürfnisse kombiniert. Es ist wichtig, dass wir in unserer Gemeinde Wohnraum schaffen, der eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft ermöglicht.
Stimmen Sie ab und legen Sie ein JA zur Sternenmatt in die Urne!

Abstimmungsempfehlung für die anderen Abstimmungen:
JA zur Änderung der Verfassung der Einwohnergemeinde Worb
JA zur Änderung der Kantonsverfassung (Einführung dringliche Gesetzgebung)
JA zur Volksinitiative «Für ein besseres Leben im Alter (Initiative für eine 13. AHV-Rente)»
NEIN zur Volksinitiative «Für eine sichere und nachhaltige Altersvorsorge (Renteninitiative)»

Myriam Gerber-Maillefer
Mitglied Grosser Gemeinderat