­­­Worb – grün und sozial

2025 war für die Grünen ein erfolgreiches Jahr. Die Fraktion hat im Parlament zahlreiche Impulse gesetzt, die Worb lebenswerter und gerechter machen. Mit der neuen KulturLegi profitieren Worberinnen und Worber mit bescheidenem Einkommen künftig von Rabatten auf kulturellen Angeboten und können günstiger einkaufen. Auch der Vorstoss zur Stärkung der Mitsprache im Wislepark fand eine Mehrheit. Die Gemeinde kümmert sich nun auch um die Frage, wie bezahlbarer Wohnraum gefördert werden kann. Die sichere Veloverbindung zwischen Worb und Worb SBB steht noch immer nicht, doch immerhin wird die Höchstgeschwindigkeit nun auf 60 km/h reduziert.

Im Gemeinderat wurde das behördenverbindliche Energieleitbild verabschiedet. Worb will Vorbild in klimafreundlicher Energieproduktion und -nutzung sein und die Anforderungen des Labels Energiestadt Gold erfüllen.

Im Departement Sicherheit konnten mehrere Projekte abgeschlossen werden: Die Reglemente für den Friedhof und die öffentlichen Parkplätze wurden erneuert, der Notfalltreffpunkt für Krisenlagen eingerichtet und dessen Kernteam gewählt. In Rüfenacht und Worb Nord gilt neu Tempo 30, und für die Bahnhofstrasse liegen Vorschläge zur Erhöhung der Sicherheit vor. Die Feuerwehr überzeugt mit Innovation: Die neuen E-Trotti-Schwarmfahrzeuge finden internationale Beachtung, und die strategischen Grundlagen für die Weiterentwicklung sind festgelegt. Der Zivilschutz arbeitet neu enger mit der Region Aaretal zusammen, entsprechende Verträge sind unterschrieben.

Diese Fortschritte wurden durch eine offene Zusammenarbeit zwischen Politik, Verwaltung und Bevölkerung möglich. Partizipation braucht zwar Zeit, führt aber zu besseren Ergebnissen.

Mein Dank gilt allen ehrenamtlich politisch aktiven Menschen, den Mitarbeitenden der Verwaltung und allen engagierten Menschen in unserer Gemeinde für den grossen Einsatz.

2026 bietet die Chance, wieder eine Worber Vertretung in den Grossen Rat zu schicken. Wenn alle Stimmberechtigten zur Urne gehen und Worber Kandidierende unterstützen, könnte Worb ab 2026 wieder in Bern präsent sein.

Aber erst einmal bieten die kurzen Tage Gelegenheit, etwas Ruhe einkehren zu lassen. Die Grünen Worb wünschen lichtvolle Festtage und ein glückliches neues Jahr!

Urs Gerber, Gemeinderat und Vize-Präsident Grüne Worb