­­­Verkehrsplanung für die Schublade?

Die Grüne Partei hat gegen die geplanten Überbauungen «Alte Käserei» und «Sägesserareal» Einsprache erhoben. Diese würden die spätere Realisierung einer sicheren Veloverbindung nach Worb-SBB verunmöglichen. Im kantonalen Sachplan Veloverkehr ist die Strecke zwischen dem Migros- und dem Rubigenkreisel als Hauptverbindung für den Velo-Alltagsverkehr behördenverbindlich eingezeichnet. Der Kanton ist damit verpflichtet Verbesserungen zu Gunsten des Veloverkehrs vorzunehmen.


Velo Hauptverbindung gemäss Sachplan Veloverkehr Stand Mai 2025

Ein Postulat das im Juni 2025 vom Worber Parlament als erheblich erklärt wurde, beauftragt zudem den Gemeinderat mit dem Kanton zu prüfen, wie auf der Kantonsstrasse zwischen dem Migros- und dem Rubigenkreisel eine sichere Velowegverbindung realisiert werden kann, bevor die Überbauungen «Alte Käserei» und «Sägesserareal» dies verunmöglichen.  Die Strecke ist auch eine wichtige Schulwegverbindung Richtung Wislen, Worb-SBB und Vielbringen und Kinder sollen sich auf ihrem Weg zur Schule möglichst gefahrenfrei im Strassenraum bewegen können.

Kanton und Gemeinde können nicht zuwarten bis sämtliche Parzellen entlang der Rubigenstrasse neu überbaut worden sind, um die vorgesehene Velohauptroute vom Migroskreisel bis nach Worb-SBB gemäss den Planungsvorgaben zu realisieren. Oder sind die kantonalen und kommunalen Sach- und Richtpläne nur Makulatur und die Verlagerung zu mehr Veloverkehr Wunschdenken?

Abstimmungsparolen für den 30. November 2025:
Nein zur Service- Citoyen-Initiative
JA zur Initiative für eine Zukunft

Roland von Arx
Mitglied Planungskommission