Strom und Wärme

Vor einem Jahr sind in Worb Fragen aufgetaucht, die wir uns so in den letzten Jahrzehnten nicht stellen mussten: Was tun wir, wenn über längere Zeit der Strom ausfällt und Lampen, Heizungen, Telefone, Pumpen nicht mehr funktionieren? Wie können wir in solchen Situationen Worber Bürgerinnen und Bürgern in Not helfen? Wie werden Feuerwehr, Sanität und Polizei alarmiert, wenn es sie braucht? «Mein» Departement Sicherheit hat aus diesem Grund einen Notfalltreffpunkt im Worbboden organisiert, der in einer ausserordentlichen Lage aktiviert werden kann und für Bürgerinnen und Bürger in Not zur Verfügung steht. Alle Haushalte haben dazu einen Info-Flyer erhalten.

Bei einem längeren Stromausfall funktionieren auch die Tankstellen nicht mehr. Die Gemeinde hat deshalb mit einem Tanklager vorgesorgt, um die Fahrzeuge der Feuerwehr und weitere wichtige Gemeindefahrzeuge in Betrieb halten zu können. Ausserdem sind Vorkehrungen getroffen worden, um auch bei Stromausfall alle Haushalte mit Trinkwasser versorgen zu können.

Wir sind mit der Welt politisch und wirtschaftlich eng verflochten und müssen gleichzeitig zu mehr Unabhängigkeit finden. Strom und Wärme sind zentral für unser Leben. Öl, Gas und Atomkraft machen uns abhängig und verletzlich. Erneuerbare Energie, hier bei uns produziert, erhöht unsere Sicherheit, weil wir handlungsfähig bleiben. Die Grünen haben einen Vorstoss im Parlament lanciert, um Photovoltaikanlagen auf möglichst vielen Gebäuden und bebauten Flächen in der Gemeinde zu installieren, Speicheranlagen zu prüfen, einen Zeitplan für die Realisierung zu erstellen und die Zusammenarbeit mit Bürgerinitiativen und Firmen zu überprüfen. Der überparteiliche Vorstoss wurde vom Parlament einstimmig an den Gemeinderat überwiesen.

Erneuerbare Energie gibt uns Sicherheit und nützt der Umwelt. Erst einmal abzuwarten und uns dann an die Klimaveränderung möglichst gut anzupassen ist unwirtschaftlich, viel teurer, viel schwieriger und viel konfliktreicher als die Anstrengung, unseren Beitrag jetzt zu leisten. Dafür setzen wir Grünen uns auch im neuen Jahr ein.

Die Grünen Worb wünschen Ihnen lichtvolle, wärmende Feiertage und ein glückliches 2024!

Urs Gerber
Gemeinderat und Vize-Präsident Grüne Worb