Ganztagsschule: Beruf und Familie in Harmonie

Dies ist der Werbeslogan einer Privatschule. Was dort schon lange bewährte Praxis ist, soll nun auch in der Volksschule angeboten werden.
In den Städten und in vielen Agglomerationsgemeinden werden Ganztagesschulen auf- und ausgebaut.
Für einmal sind es auch die Wirtschaftsparteien, die dieses Betreuungsangebot fördern und unterstützen.

Qualitativ gute und für Familien unkomplizierte Betreuungsangebote erleichtern es beiden Elternteilen einer ausserfamiliären Arbeit nachzugehen. Zurzeit werden in Worb und Rüfenacht Tagesschulen mit frei wählbaren Betreuungseinheiten geführt. Für Eltern, die nur wenig externe Betreuung benötigen, ist dieses Modell mit flexibel wählbaren Betreuungseinheiten eine ideale Lösung.

Für Familien mit hohem Betreuungsbedarf hat sie aber Nachteile. Kinder, die viele Betreuungseinheiten besuchen, stehen vor grossen Herausforderungen. Täglich sind die Kindergruppen anders zusammengesetzt, der Altersunterschied der Kinder ist gross und die Betreuungspersonen wechseln sich ab. Der Austausch und die Zusammenarbeit der Tagesschule mit den Lehrpersonen funktioniert durch die räumliche Distanz nicht optimal. Bei Änderungen des Stundenplans dürfen die Eltern nicht vergessen, sich frühzeitig mit der Tagesschule abzusprechen.

Immer mehr Eltern möchten oder müssen einer Arbeit nachgehen, die einen hohen zeitlichen Einsatz verlangt. Für sie bietet eine Ganztagsschule viele Vorteile. Dort kommt das ganze Angebot aus einer Hand. Die Kinder werden in ihrem Klassenverband unterrichtet und betreut. Projektarbeiten, Aufgabenbetreuung und Freizeitgestaltung werden in die Ganztagesschule integriert. Die Betreuung erfolgt durch konstante Betreuungsteams. So wird die Schule zum Lern- und Lebensort. Die hohe Konstanz beruhigt den Familienalltag und davon profitieren Kinder und Eltern.
Ganztagesschulen, als Teil der Volksschule, leisten zudem einen wichtigen Beitrag zur Chancengerechtigkeit und Integration.

Die Weiterentwicklung der Betreuungsangebote ist eine gute Investition in die Zukunft und für eine Agglomerationsgemeinde ein wichtiger Standortvorteil.

Die Grünen setzen sich dafür ein, dass auch in der Gemeinde Worb möglichst bald Ganztagesschulen realisiert werden.

Für die Volkabstimmung am 7. März empfehlen Ihnen die Grünen dreimal NEIN zu stimmen.

Sibylle Flentje
Mitglied Grosser Gemeinderat